Veranstaltungen
Menü schließen
Termin Detailansicht Zurück zum Kalender

Vortrag: "Nebra.2 oder das Reich der Himmelsscheibe"

14.05.2020, 19:00 - 20:30

Der Fund der Himmelsscheibe von Nebra – darüber hat der Vortragende vor einem Jahr an dieser Stelle berichtet, hat zu einer Vielzahl von Spekulationen und Deutungsversuchen in der öffentlichen Diskussion geführt, aber auch zum Erstaunen über das Wissen von Menschen aus unseren Breiten in vorgeschichtlicher Zeit. Kannten wir sie doch bislang als Sammler und Jäger, später als Bauern, differenziert nach der Art ihrer Keramiken, aus Begräbnisstätten, aus Steinsetzungen. Wer aber waren die Menschen der frühen Bronzezeit, die zu solch einer abstrakten Darstellung komplexer Zusammenhänge (wie die Himmelsscheibe von Nebra) fähig waren?

Der Vortragende wird über den Stand des Wissens über einen straff organisierten Kulturkreis in einer schon damals globalisierten Welt berichten und den Versuch unternehmen, das Phänomen Himmelsscheibe damit verständlich zu machen.

Referent: Peter Wronka

Der Vortrag ist kostenfrei, eine Spende für das Umweltzentrum willkommen.

Veranstalter: Umweltnetzwerk Erftstadt